Hendrik on Friday, August 4, 2023 - Saturday, August 5, 2023 in 2023
Baltimore to Crookhaven

Crookhaven

Freitag, Reisetag

Nach einem gemütlichen Frühstück geht es kurz vor neun los. Es ist bedeckt, kalt, aber trocken und heute mal kaum Wind. Unter Maschine laufen wir langsam durch die enge Schärenlandschaft und sehen etliche Seehunde und Delfine.

Achtung. Langes Delfinvideo!

Auf den letzten Meilen vor Crookhaven ist der Fastnet Rock in der Ferne gut auszumachen. Zu weit weg für einen Schlenker muss ein Foto mit starkem Zoom genügen.

Zur Mittagszeit erreichen wir Crookhaven. Bei unserer Ankunft ist im vorderen Teil der Bucht ein großes Jollenfeld am trainieren.

Crookhaven ist ein tiefer Naturhafen eingeschlossen von hohen Felswänden. Bis zu dreihundert Meter im Norden, hundertsechzig Meter im Westen und immerhin vierzig Meter im Süden. Da wir eine stürmische Nacht erwarten, mit dreißig Knoten Wind im Mittel und Böen bis zu fünfzig Knoten kommt uns dieses Schutzloch ganz gelegen.

Die Sturm- und Regenwarnung vom Met Éireann gilt für fast ganz Irland.

Hinter den Jollen ist die Bucht von einem weiteren dichten Bojenfeld belegt. Wir schnappen uns eine der Gästebojen und verkriechen uns in warmen Klamotten und eingewickelt in Wolldecken unter Deck. Am Nachmittag bauen wir noch die Kuchenbude auf, denn den restlichen Tag regnet es ununterbrochen.

Sonnabend, Sturmtag

Viel, viel Wind in der Nacht. Das Baro fällt auf neunhundertneunzig Hectopascal. Die ersten paar Stunden kommt der Wind aus West, so dass sich in der langen Bucht ein wenig Welle aufbaut. Zwischen fünf und sechs Uhr drehen Wind und Strom so, dass unsere Boje immer wieder mit lautem Krachen gegen den Rumpf donnert. Direkt neben meinem Kopfkissen.

Auch tagsüber bleibt es windig und immer wieder greifen kräftige Böen ins Rigg. Doch die Sonne scheint! Und im Cockpit unter der Kuchenbude wird es richtig warm. Mit der Sonne im Gesicht lese ich dort bald im T-Shirt und mit den Beinen der Jogginghose hochgekrempelt. Das sind heute die sommerlichen Highlights.